Skip to content

Wie du den richtigen Preis für dein Angebot findest – Mein Top 1 Business-Pricing-Tipp

Wie finde ich meinen Preis? Was ist der richtige Preis für mein Angebot?- Stellst du dir gerade diese Fragen? 

Die Frage nach dem richtigen Preis ist für viele Selbstständige – gerade für frisch gestartete – eine große Herausforderung. Wenn du dir dann Business-Tipps anschaust von vielen Coaches da draußen, dann liest du dort z.B. Tipps wie: “Verkaufe dich nicht unter Wert, nimm ein Angebot das HÖHER ist als der Preis, mit dem du dich wohlfühlst um dich zu überwinden.” Und vielleicht geht es dir da wie mir: Irgendwie fühlt sich ein Festpreis für dein Angebot nicht richtig an. Du findest einfach nicht deren einen Preis, der sich für dich gut anfühlt. I feel you. 

Da ich als 1/3er Human Design Profil (Häh? Was ist das?) erst mal nichts glaube, was ich nicht selbst erlebt habe und mit meinem Inkarnationskreuz der Erklärung dazu da bin, neue Konzepte in die Welt zu gebären und “altbewährtes” zu revolutionieren, habe ich einfach für mich ein eigenes Preiskonzept erschaffen und bis heute für gut empfunden. Ich nenne es “Intuitive Pricing”.

Was ist Intuitive Pricing?

Wenn du bei mir dein kostenloses Erstgespräch für ein Coaching buchst, dann wird früher oder später die Frage nach dem Preis von meinen Coaching-Paketen von dir gestellt. Und ohhh mein Gott… früher tat ich mir so schwer, den EINEN richtigen Preis zu nennen. Es fühlte sich einfach nicht richtig an einen einzigen Preis für die Zusammenarbeit mit jedem Menschen zu nennen. 

 

 


Jeder Kunde ist individuell und die Arbeit mit ihm gibt mir natürlich auch etwas jenseits von Geld, sonst würde ich den Kunden gar nicht annehmen – aber es KOSTET natürlich auch Energie und Zeit, den SoulClient zu begleiten. Und hier ist die Krux an der Geschichte mit dem Festpreis: Jeder Kunde benötigt einen unterschiedlichen Energie- und Ressourceneinsatz meinerseits, um sich in die Richtung seiner Seele zu entfalten. 

Der/die Eine nimmt vielleicht meine Arbeit leicht an und ist ein Überflieger, der/die andere benötigt viel mehr Zeit und Energie, um einen Prozess  zu integrieren – und das ist auch nicht als gut oder schlecht zu bewerten. Jede *r von uns ist individuell. Da ich sehr spürig bin weiß ich im Austausch vorher, wie viel Energie mich ein*e Kund*in “kosten” wird und ich empfange eine Zahl an Geldwert, die der energetische Ausgleich für mich für diese Begleitung ist.

Wenn – und das ist eine Voraussetzung für mich – sich die Zusammenarbeit für mich stimmig anfühlt, dann frage ich mein Gegenüber – bevor ich meinen Preis äußere, nach dem Preis, den ihr/ihm das Coaching wert ist. Ich bitte die Person darum, in sich hinein zu spüren und den ersten Preis zu nennen, der kommt. Dann entscheide ich einzig und alleine nach dem Gefühlden mir der Preis gibt und schaue, ob ich ja sage, verhandle oder den Auftrag ablehne.

Ja, es ist ein neuer Weg. Und ja, das erfordert manchmal Mut und Vertrauen, denn der Verstand mag manchmal anderer Meinung sein. Aber meine Erfahrung zeigt, dass wenn sich ein geringerer Preis GUT angefühlt hat, mein System schon vorher intuitiv wusste, dass sich aus dem Kontakt z.B. eine spätere Zusammenarbeit, eine tiefe Freundschaft oder ähnliches entwickeln würde. Unser Körpersystem ist sooooo weise. Wenn wir vom Verstand ins Fühlen gehen, dann sind wir wieder verbunden mit unserer ureigenen Essenz und somit sind so viele Fragen hinfällig.

Für mich als Seelenbefreierin ist das Intuitive Pricing das richtige Modell, denn es sieht jeden Kontakt auf individueller Ebene an und handelt aus dem Großen Ganzen. Es bringt uns wieder in Kontakt mit unserem Fühlen und Vertrauen und sorgt dafür, dass Geben und Nehmen immer innerhalb der Beziehung Kunde – Coach im Einklang sind. Es entsteht kein Unbehagen, weil der Austausch nicht stimmig ist. Es beruht auch nicht darauf, dass sich im Durchschnitt ja alles ausgleicht. Es ist einfach immer fair, wenn du lernst deinem Gefühl zu vertrauen.

Wenn du bedenkst, dass der Energieaustausch nicht nur für deinen Geldbeutel, sondern auch maßgeblich für deine Gesundheit auf allen Ebenen ist, dann kann Intuitive Pricing für dich der Weg sein. Wenn du gerade keinen so guten Zugang zu deinem Gefühl hast, dann melde dich gerne und wir gehen gemeinsam den Weg.

Ich unterstütze dich gerne als ganzheitliche Beraterin für dein SoulBusiness in einer SOULution-Einzelsession oder aber in meinem 6-monatigen SoulBusiness-Programm. Buche dir dafür gerne dein kostenfreies Erstgespräch.

Meine ganzheitlichen Empfehlungen zum Thema Pricing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner